top of page

Tag der Befreiung ...

  • Autorenbild: Isabel (engineerwife)
    Isabel (engineerwife)
  • 9. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Beim ersten Blick auf das Buch dachte ich: „Kennst du doch schon“, da es dem Cover des Buchs „Bühlerhöhe“ von Brigitte Glaser stark ähnelt, jedoch ein ganz anderes Thema behandelt, so dass schnell froh war, den Roman „Berchtesgaden“ doch auch in die Hand genommen zu haben.

Carolin Otto entführt mich in die Tage kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs nach Berchtesgaden, wo Hitler den zweiten Regierungssitz des deutschen Naziregimes angesiedelt hatte. Schon bald ist der Krieg mit seinen Kampfhandlungen zwar beendet aber in den Köpfen der Deutschen stellt sich nun die große Frage, wie es wohl weitergehen wird. Genau diese Frage stellt sich nicht nur unsere junge Protagonistin Sophie Gruber, die eine Stelle bei „den Amis“ ergattern konnte, sondern auch die amerikanischen Besatzungstruppen, die die Stadt mit seiner Umgebung eingenommen haben und versuchen zu verstehen, wie das alles geschehen konnte. Allen voran auf amerikanischer Seite ist der deutschstämmige Jude Frank Rosenzweig, inzwischen Offizier bei der US Army, dem es – leider ohne seine Familie – geglückt war zu emigrieren, bevor er den Tod in einem der vielen Konzentrationslager finden musste. Aber auch seine Freundin, die Kriegsreporterin Meg und der sympathische schwarze GI Sam, der sich in Sophie verliebt, spielen jeweils tragende Rollen.

Ich finde es schwer, das Buch zu beschreiben, denn in Teilen liest bzw. hört es sich fast wie ein Sachbuch, um dann wieder mit Emotionen aufzuwarten, die mich sehr berührt haben. Mir gefiel der fast nüchterne Schreibstil, der die damalige Situation, so nehme ich an, sehr authentisch beschreibt. Es ist ein Buch, das im Gedächtnis bleiben wird und genau dafür vergebe ich sehr gerne mit fünf Sternen die volle Punktzahl. Mancher mag von dem Thema nichts mehr hören wollen, ist der Zweite Weltkrieg doch über achtzig Jahre her. Ich persönlich halte die Erinnerung daran wach, damit wir es vielleicht in der Zukunft besser machen können. Übrigens könnte ich mir hier durchaus einen Folgeband vorstellen, da es doch noch viel zu Erzählen gibt. Bin gespannt, ob das angedacht ist.


Kommentare


Melde dich gleich an ...

Schön, dass du dabei bist!

  • Facebook Social Icon

© 2023 by The Book Lover. Proudly created with Wix.com

bottom of page