top of page
  • AutorenbildIsabel (engineerwife)

Viel zu früh von uns gegangen ...

Was für eine Frau! Bevor ich mir dieses Hörbuch einverleibte, wusste ich eigentlich wenig über sie. Klar, sie war der Spatz von Paris aber was stecke wirklich hinter diesem Kosenamen? Einmal durch Michelle Marlys Brille geschaut weiß ich nun, dass sich der „Spatz“ lediglich auf ihre geringe Körpergröße von 1,47m bezog. Ansonsten war sie – trotz ihrer traurigen Vorgeschichte – ein wahrer „Fireball“. Édith war die Tochter einer aus Italien stammenden Sängerin und eines Artisten, der als Schlangenmensch arbeitete, wuchs zunächst bei ihren Großmüttern auf, verhungerte fast, erblindete zeitweise nach einer Augenentzündung, ging später mit ihrem alkoholkranken Vater auf Tournee und verließ ihn, als sie fünfzehn Jahre alt war, um sich als Straßensängerin durchzuschlagen. Als sie schließlich fürs Cabaret entdeckt wurde, begann sich ihr Leben zum Positiven zu verändern und dann kam Yves Montand …

Ich finde, man muss schon Fan dieser beeindruckenden Frau sein um diesem Hörbuch viel abzugewinnen. Ich war es nicht aber bin inzwischen bekehrt. Was für eine bewundernswerte Sängerin und Mentorin, die ich hier kennenlernen durfte. Ein wenig schade fand ich, dass Yves Montand das Hörbuch auf Kosten der Piaf doch sehr dominiert hat, aber was soll’s, nun kenne ich sein Leben auch. Non, je ne regrette rien … ich freue mich, dass mir dieses Hörbuch in die Hände fiel und vergebe gerne satte vier von fünf Sternen.


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Melde dich gleich an ...

Schön, dass du dabei bist!

bottom of page