top of page
  • AutorenbildIsabel (engineerwife)

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau ...

In drei spannenden Abschnitten behandelt die Autorin Helmi Schausberger das Thema rund um die Kämpfe für Irlands Unabhängigkeit. Anhand realer und fiktionaler Charaktere schafft sie es spielend den Irland interessierten Leser in den Bann zu ziehen. Die Romanfiguren, so sie denn überleben, begleiten einen durch das ganze Buch und besonders die Nationalistin Eileen und die Unionistin Josie wuchsen mir schnell ans Herz. Zufällig gerät Josie während des Osteraufstands in die Schusslinie und findet sich bald im Kampf nicht nur um ein freies Irland, sondern auch für die Gleichberechtigung der Frau wieder. In allen drei Abschnitten erwarten den Leser viel Gewalt gepaart mit Machtkämpfen auf beiden Seiten. Man kann ihn fast riechen, den Pulverqualm der abgefeuerten Waffen und meint den metallischen Geschmack von Blut im Mund zu schmecken. Viel romantische Liebe gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht unter den Menschen doch immer wieder schleicht sich die Hoffnung ein und macht Mut. Und auch im blutigsten Chaos, in dem sich Land damals wähnte, findet zusammen, was zusammengehört. Mir hat dieser manchmal fast ein wenig sachlich anmutende Roman gut gefallen, wenn ich auch den Schreibstil an einigen Stellen ein wenig holprig fand. Von mir gibt es solide vier von fünf Sternen und ein herzliches Dankeschön für eine aufschlussreiche und fesselnde Geschichtsstunde.


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Melde dich gleich an ...

Schön, dass du dabei bist!

bottom of page