top of page
  • AutorenbildIsabel (engineerwife)

Immer wenn du hungrig bist, wirst du zur Diva ...

Der arme Kommissar Kühn! Worauf hat er sich da nur eingelassen als er dem selbsternannten Diät Guru Ferdi Caparacq sein Leben in die Hände legt. Ferdi, dessen frauenfeindlichen und rassistischen Ratschläge in der Diätfibel ihm bald das Leben zur Hölle machen. Entsprechend sinkt Kühns Laune mit jedem Abschnitt des Ratgebers ein Stück tiefer in den Keller. Als ihm dann auch noch sein Kollege Steierer den Job streitig machen will, scheint es um Kommissar Kühn geschehen. Da kommt so ein Mordfall, mit dessen Aufklärung er betraut wird, gerade richtig …

Ich muss zugeben, ich mag ihn ja, den fast zwei Meter großen Martin Kühn, der oft nur mehr recht als schlecht durchs Leben stolpert. Fast scheint es als seien Fettnäpfchen speziell für ihn erfunden worden. Doch dann überrascht er oft wieder mit messerscharfen Ermittlungsergebnissen, dieser Mann der Gegensätze. 

Auch in seinem neuesten Fall ist es nicht anders, wobei ich leider zugeben muss, dass dieses Buch mit viel zu viel Füllmaterial bestückt wurde. Immer wieder werden scheinbar sinnlose Nebenschauplätze eröffnet, die schließlich im Sande verlaufen. Der Fall an sich ist mäßig spannend und die Aufklärung zieht sich wie ein alter Kaugummi. Was mir jedoch mal wieder gut gefallen hat, ist die Vortragsweise von Jan Weiler, dem Autor persönlich. Er erweckt Kühn zum Leben, wenn er ihn in seiner eigenwilligen Art auch manchmal viel zu lange schlafen lässt. Diese Tatsache und die schlussendliche Erklärung zu Caparacq haben mich dazu bewogen, doch no

ch drei von fünf Sternen zu vergeben. Das muss aber im nächsten Band – so denn einer geplant ist – wieder besser werden, sonst bin ich raus.   

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Melde dich gleich an ...

Schön, dass du dabei bist!

bottom of page