top of page
AutorenbildIsabel (engineerwife)

Der Krieg machte auch vor den Toren Hamburgs nicht halt ...

Die Ärztin Vicki zu Haiden lebt nach wie vor in Hamburg, doch ihr geliebter Hannes ist tot und so ist sie froh, dass ihr Bruder Benno und dessen Tochter, die junge Augenärztin Flo, den Schritt zurück nach Deutschland wagen, um ihr zur Seite zu stehen und ihr ihren Lebensmut zurückzugeben. Doch die Zeit hätte nicht ungünstiger gewählt werden können, denn schon zeigen sich die braunen Schergen von ihrer widerlichsten Seite und ein erneuter Krieg scheint unausweichlich. Für Flo, die ihr Herz an einen jüdischen Architekten verloren hat, kommt der damit einhergehende Judenhass einer Katastrophe gleich …

30 Jahre sind zwischen dem ersten und dem zweiten Band vergangen und so kam mir dieser zweite Teil fast wie ein eigenständiges Buch vor. Wie gerne hätte ich in Vicki und Hannes‘ Leben ein wenig Mäuschen gespielt. Benno und Vicki sind die einzigen „Überbleibsel“ aus dem ersten Teil was es aber leicht machte, direkt in die Geschichte einzusteigen. Durch die Nähe zur Reeperbahn lernt man als Leser viel über das wilde Hamburg der Vorkriegsjahre und muss traurig dabei zusehen, wie der Krieg es sukzessive dem Erdboden gleich macht. Hier hat mir sehr gut gefallen, dass so wunderbar recherchiert wurde und ich viele der genannten „Etablissements“ direkt selbst im Internet finden konnte. Dennoch konnte mich dieser zweite Band leider nicht fesseln. Viel passierte aber die Spannung und das Bauchkribbeln beim Lesen habe ich vermisst. Klar werde ich auch den Abschlussband der Trilogie noch hören aber für „Liebe in dunkler Zeit“ gibt es leider nur 3,5 von 5 Sternen.



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Melde dich gleich an ...

Schön, dass du dabei bist!

bottom of page