top of page
  • AutorenbildIsabel (engineerwife)

Wunder gibt es immer wieder ...

Geprägt durch den Klappentext machte ich mich hier eigentlich dazu bereit, eine Geschichte vierer Freundinnen zu hören, die sich gemeinsam in der Zeit des sogenannten Wirtschaftswunders einen Weg noch oben bahnen. Aber mitnichten! In diesem (Hör)buch treffen wir auf vier Frauen, die jede auf ihre eigene Art mit dem Schicksal zu hadern hat. Hauptfigur ist definitiv Luise Dahlmann, die sih ihrem Laden, den sie ihrem Mann mit viel Liebe aber auch ein wenig List abgetrotzt hat. Hier scheinen ultimativ die Fäden zusammen zu laufen und eine Art Kameradschaft, ja vielleicht sogar zarte Freundschaften entstehen zwischen Luise, Anabell, Helga und Marie …

Das Buch gibt einen guten Einblick in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, als nichts und doch alles möglich schien. Es zeigt mal wieder auf, wie schwer Frauen noch immer zu kämpfen haben und wie es für Männer noch immer ganz selbstverständlich war, das Regiment über Frau und Kinder zu führen. Obwohl ich nun zum gefühlt hundertsten Mal über das Wunder von Bern gehört habe, das wohl in meinem Roman der Nachkriegszeit fehlen darf, freue ich mich auf die nächsten beiden Bände der Trilogie. Bin gespannt, wie es weitergehen wird und vergebe hier vier von fünf möglichen Sternen.


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Melde dich gleich an ...

Schön, dass du dabei bist!

bottom of page