top of page
  • AutorenbildIsabel (engineerwife)

Hallo ... ist da das Fräulein vom Amt?

“Das Fräulein vom Amt“ … ein heute ausgestorbener Beruf, doch für Alma Täuber gehörte es 1922 zum täglichen Brot recht freundlich den jeweiligen Anrufer nach seinen Wünschen zu fragen. Zack, zack wurde unter dem gestrengen Blick des „Drachen“, wie die Telefonmädels ihre Chefin betitelten, eine Verbindung zu dem gewünschten Gesprächspartner hergestellt. Für Lauschereien war da eigentlich keine Zeit, doch die äußerst prägnante Stimme eines Telefonpartners läßt Alma aufhorchen. Er spricht von einem erledigten Auftrag „bei den Kolonaden“ und ihr läuft es eiskalt den Rücken herunter. Als sich schließlich ein vermeintlicher Unfall auf der Rennbahn und ein Mord bei den Kolonaden ereignen, zählt Alma zwei und zwei zusammen und begibt sich auf Spurensuche. Von der lokalen, natürlich ausschließlich männlichen Polizei wird sie belächelt und weggewedelt wie ein lästiges Insekt, doch einer scheint an sie und ihre Theorien zu glauben, der junge Kommissar Anwärter Ludwig Schiller. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Im beginnenden 20sten Jahrhundert gab es für Frauen eigentlich nur zwei Möglichkeiten im Leben: Heiraten, Kinder kriegen und sich dem Mann unterzuordnen oder – und das war ja die viel rebellischere der beiden – für sich selbst einzustehen und zu kämpfen. Letzte trifft auf unsere Protagonistin Alma Täuber zu, die einen Teufel tun und sich unterbuttern lassen wird. Sie ist frech, ein wenig vorlaut aber so zauberhaft in ihrer Art, dass man gar nicht anders kann als sie zu mögen. Clever kombiniert und mit der Unterstützung der genau richtigen Leute, macht sie der Polizei und ihren halbherzigen Ermittlungen den Garaus. Ich hing wie gebannt an ihren, bzw. an den Lippen der Sprecherin Dagmar Bittner, die dem Hörbuch genau die richtige Note verleiht. Eine atmosphärisch dichte und spannende Story, mit leichtem Suchtpotential … an dieser Reihe bleibe ich auf jeden Fall dran. Ein wenig irritiert hatte mich die Aufmachung des Covers, die der der Hörbücher von „Fräulein Gold“ in Aussehen und Titelwahl recht ähnlich ist. Aber das tat dem Hörgenuss in diesem Fall natürlich absolut keinen Abbruch und so vergebe ich hier sehr, sehr verdiente fünf Sterne. Freue mich schon auf den nächsten Teil!



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Melde dich gleich an ...

Schön, dass du dabei bist!

bottom of page